Wir helfen Ihnen, die wichtigsten Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation im Team und in individuellen Gesprächen zu berücksichtigen. Dazu gehören:
a) Die Gesprächsvorbereitung
Ein erfolgreiches Gespräch beginnt mit einer guten Vorbereitung
Reflektiere Sie dabei Ihre eigene innere Haltung – und lernen Sie Ihre eigenen Motive zu erkennen und verstehen.
Von Anfang an sollten unbedingt auch die Rahmenbedingungen für ein gutes Gespräch beachtet werden. Wann ist für beide Seiten der richtige Zeitpunkt, um ohne zeitliche Not und Stress einen zielführenden Dialog starten zu können? Welcher Ort ist geeignet, um eine entspannte aber auch verbindlich wirkende Atmosphäre hervorzurufen?
Zu einer guten Vorbereitung gehört auch das Gesprächsziel vorher festzulegen. Welches Ziel wird mit dem Gespräch verfolgt und wie soll es erreicht werden?
b) Die geeigneten Gesprächstechniken und Strategien
Wir schulen Sie darin, mit den geeigneten Gesprächstechniken und Strategien die bestmöglichen Gesprächsergebnisse zu erreichen.
c) Der Gesprächsaufbau
Schon im Gesprächsaufbau liegt ein wesentliches Erfolgskriterium für die gesamte Kommunikation zwischen den Gesprächspartnern begründet.
Wir zeigen Ihnen, wie sich ein auf gegenseitigem Vertrauen basierender Kontakt mit dem Gesprächspartner herstellen lässt.
Gestalten Sie den Gesprächsaufbau diplomatisch, souverän, authentisch und trotzdem immer zielorientiert!
d) Die Gesprächsführung
Wir beraten Sie auf Basis unseres großen Erfahrungsschatzes bei den folgenden Fragestellungen und Herausforderungen der Gesprächsführung:
- Wie können Sie Ihren eigenen, authentischen Kommunikationsstil für eine erfolgreiche Gesprächsstrategie weiterentwickeln?
- Wie können Sie das Gespräch führen und lenken?
- Wie können Sie durch aktives Zuhören Vertrauen aufbauen und Empathie beweisen?
- Wie können Sie auch sprachlich in jeder Situation erfolgreich gewaltfrei kommunizieren?
- Wie können Sie die richtigen Frageworte erkennen und nutzen?
- Wie werden die Auswirkungen von ich-; Sie-; Wir- Botschaften richtig interpretiert?
- Wie können Sie die Unterschiede der Eigen- und Fremdwahrnehmung richtig erkennen?
- Wie lässt sich die Ebene der Gesprächsführung (Beziehungs- versus Sachebene) erkennen?
- Wie können Sie frühzeitig die Ziele des Gesprächspartners erkennen?
- Wie lässt sich ein Gespräch zielführend reflektieren?
e) Feedback geben
Nicht eine hart formulierte Kritik, sondern ein präzises, fundiertes Feedback ermöglicht ein konstruktives Wachsen miteinander.
Wir unterstützen Sie dabei, eine zukunftsorientierte „Feedback-Kultur“ in Ihrer Einrichtung zu implementieren.